Wer wir sind

Woher kommt der Name Museumsgesellschaft?

In den Jahren 1843 bis 1936 gab es in Meßkirch schon einmal eine Bürger-Museumsgesellschaft. Dieser Verein verstand sich in seiner Anfangszeit als reiner Lesezirkel indem er seinen bürgerlichen (und ausschließlich männlichen!) Mitgliedern die verschiedensten Zeitschriften zugänglich machte. Später wurde der Lesezirkel zu einer Bibliothek ausgebaut. Mir der Zeit entwickelte sich die Museumsgesellschaft zu dem kulturtragenden Verein in Meßkirch.

Es gab die vielfältigsten kulturellen und lokalpolitischen Aktivitäten. Vorträge über aktuelle Probleme zur Wirtschaft und zur Politik wurden organisiert und man verfasste gemeinsame Petitionen an den Landtag. Aber auch gänzlich unpolitische Ereignisse wie der jährliche Fastnachtsball oder diverse Silvesterbälle zählten zu den gesellschaftlichen Höhepunkten in Meßkirch. Ende der dreißiger Jahre, als politische und kulturelle Veranstaltungen nicht mehr gefragt waren, schliefen die Aktivitäten der Museumsgesellschaft ein und der Verein löste sich auf.

Wir, die „neue“ Meßkircher Museumsgesellschaft wollen an die alte Tradition anknüpfen, indem wir, mit zeitgemäßen Mitteln zwar, versuchen die Ziele unseres Vorgängervereins zu verfolgen.
Der Begriff „Museum“ in unserem Namen leitet sich im Übrigen von dem Wort „Muse“ ab und hat mit „Museum“, so wie wir es heute verstehen, gar nichts zu tun.

Die Museumsgesellschaft hat zurzeit zwei Arbeitskreise:

Unser Arbeitskreis Lokalgeschichte hat es sich zur Aufgabe gemacht, heimatgeschichtliche Vorträge zu organisieren und eine Heimatbibliothek und ein Heimatmuseum aufzubauen.

Der zurzeit größte Arbeitskreis Kultur richtet sein Bemühen darauf, laufend bekannte Künstler nach Meßkirch in den Schlosskeller einzuladen um auf diese Weise alle Arten von kulturellen Veranstaltungen auch dem interessierten Publikum „auf dem Lande“ zugänglich zu machen.

Früher gab es noch unseren jüngsten Arbeitskreis Flammendes Inferno, der sich mit Acts, Hardcore- und Hip-Hop-Nights hauptsächlich an ein jugendliches Publikum wandte. Dieser Arbeitskreis ist leider aufgrund von persönlichen Veränderungen (Umzug, Studium, Ausbildung) im Augenblick nicht mehr aktiv.


 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner